Keine Events gefunden

Wir konnten leider keine Events finden

Über Metric

Die kanadische Synthie-Rocker von Metric melden sich 2018 mit neuem Material zurück. Das neue Metric-Album erscheint am 21. September, anschließend geht es für Metric gemeinsam mit den Smashing Pumpkins auf große Nordamerika-Tour. Im Herbst wird die Band um Sängerin Emily Haines dann in Europa erwartet. Im Zuge der großen Europa-Tour dürfen wir uns auf ein Metric-Konzert 2018 in Wien freuen.

Lange war es ruhig um Metric. Seit dem letzten Album „Pagans in Vegas“, auf das 2015 eine große Metric-Tour durch Europa und diverse Festivalauftritte folgten, war wenig von der Gruppe zu hören. Dafür sind Metric 2018 mit voller Power und ein paar Neuerungen zurück. Bisher hat Gitarrist Jimmy Shaw die Alben der Band produziert, dieses Mal haben sich Metric Unterstützung von einem in der Szene nicht unbekannten Produzenten geholt. An den Reglern im Studio in Toronto stand mit Justin Meldal-Johnson ein Experte in Sachen Synthie-Pop-Rock. Schließlich arbeitete der Produzent bereits mit Air, Phoenix, Beck, M83 und Depeche Mode zusammen.

Einen ersten Vorgeschmack auf den neuen Sound von Metric liefert die erste Single-Auskopplung der neuen Platte. Mit „Dark Saturday“ melden sich Metric zurück und beweisen, dass sie es immer noch draufhaben. Etwas rockiger, etwas schwerere Gitarren und die verzerrte Stimme prägen den Sound von Metric auf der neuen Single.

Hört rein: Metric – Dark Saturday


Seit 1998 machen Metric zusammen Musik. Die Gründungsmitglieder Emily Haines und Jimmy Shaw lernten sich in Brooklyn kennen und stellten schnell ihre Vorliebe zum Punk und New Wave der amerikanischen Undergroundszene fest. Daraus folgte bald eine musikalische Zusammenarbeit, die unter dem Namen Metric vor allem in Kanada und den USA schnell vom Feuilleton gefeiert wurde.

Der spannende Mix aus Rock, Pop, Synthesizern, Punk und New Wave erreichte spätestens mit dem Album „Fantasies“ 2009 auch das Ausland. Durch den Song „Help I’m Alive“ kam der internationale Durchbruch. Es folgten viele Metric Konzerte und Festival-Shows auf der ganzen Welt. Ihr Song „Eclipse“, der Titelsong zum dritten Twilight-Film, wurde 2010 für einen Grammy nominiert. Zuletzt waren Metric live in Europa im Jahr 2015 kurz nach Veröffentlichung ihres Album „Pagans in Vegas“ unterwegs.

Metric Tickets gibt es bei Ticketmaster.