Weiter zum Hauptinhalt
Alpla HC Hard

Handball

Alpla HC Hard | Tickets

0 Events

Wir konnten leider keine Events finden.

Über Alpla HC Hard

Alpa HC Hard ist sechsmaliger Meister in Österreich und auch bekannt als die Roten Teufel vom Bodensee.

Der Handballsport, damals noch auf dem Großfeld im Freien, wurde in Hard ab 1945 ausgeübt und dauerte bis Mitte der 50er Jahre an. 1972 wurde eine Sektion Handball im ATSV Hard gegründet. Schon 1976 holten sich die Harder ganz überraschend als erste Vorarlberger Mannschaft den Staatsmeistertitel in der A-Jugend.

Im Sommer 1986 haben sich die Harder Handballer als ALPLA HC Hard selbstständig gemacht. Die erste Mannschaft stieg bis in die württembergische Verbandsliga auf. 1997 erfolgte der Wechsel zurück nach Österreich. Den Roten Teufeln vom Bodensee gelang im Premierenjahr in der Staatsliga B gleich das Meisterstück und der Aufstieg in die neu gegründete Handball Liga Austria, der heutigen spusu LIGA.
In dieser sicherten sich die Vorarlberger gleich sechs Mal den Meistertitel. Zudem konnte der Cup gleich vier Mal sowie der Supercup drei Mal gewonnen werden.

Ein weiterer Meilenstein war 2005 die Eröffnung der Sporthalle am See. 2280 Zuschauer finden hier Platz. Über 36.000 Besucher waren in der Saison 2018/19 bei den Heimspielen der Harder, die in der spusu LIGA ein Zuschauermagnet sind. Denn in der Bodenseegemeinde wird nicht nur Handballsport vom Feinsten geboten, auch abseits des Parketts ist immer wieder etwas los. Die Sporthalle am See ist ein Treffpunkt für Handballbegeisterte aus Hard und der Region. Zahlreiche Events und Vereinsveranstaltungen bieten getreu dem Motto #mirsindhchard eine optimale Plattform für Sport, Wirtschaft und Politik.

Aber auch die Jugendarbeit wird in Hard ganz großgeschrieben. Vom Kindergartenalter an werden Handballinteressierte durch ausgebildete Trainer betreut. Auch im Jugendbereich konnten die Harder etliche österreichische Meistertitel feiern. Der ALPLA HC Hard hilft seit Jahrzehnten aber auch jenen, denen es nicht so gut geht. Der traditionelle Harder Stundenlauf, der bereits 27 Mal durchgeführt wurde, ist nur eine von vielen karitativen Veranstaltungen des Vereins. Soziales Engagement ist dem ALPLA HC Hard mindestens so wichtig wie sportliche Erfolge.

Alpla HC Hard Tickets gibt es bei Ticketmaster.