Skip to main content
  1. Home
  2. Konzerte
  3. Rock & Pop
  4. Alex Band
Alex Band

Rock & Pop

Alex Band | Tickets

2 Events

Datum wählen

Österreich

1 Events
  • Jan 25 2020
    Jan
    25
    2020
    Sa 20:00
    Kultur Quartier - KufsteinAlex Band of The Calling
    Tickets

In anderen Ländern

1 Events
  • Feb 21 2020
    Feb
    21
    2020
    Fr 20:00
    Roxy Concerts - Flensburg, DeutschlandAlex Band`s The Calling
    Tickets

Über Alex Band

Alex Band of The Calling können auf sieben Nummer 1 Songs weltweit und über 20 Millionen verkaufte Alben zurückblicken. Der Song, mit dem alles begann, "Wherever You Will Go" wurde vom Billboard Magazine zum #1 Song Of The Decade und zum #3 Adult Pop Song of All Time gekürt. Das sind nur die Fakten, die den Erfolg von The Calling beschreiben.

Am Anfang waren die großen Gefühle: Sehnsucht und Liebe. Und die Gewissheit, den Gefühlen einen Ausdruck, eine Form geben zu können - Musik. Inzwischen ist Alex Band nicht mehr nur noch der Meinung, dass es kein besseres Vehikel zum Transportieren großer Gefühle als die Musik gibt. Er weiß es nach fast 20 Jahren Profikarriere als Songwriter, Sänger, Bandleader und Gitarrist einfach. „Natürlich schmeichelt mir die Erfolgsbilanz des Songs“, erzählt Alex Band auf die Frage nach "Wherever You Will Go" . „Es ist schon ein Wahnsinnsgefühl, wenn du erfährst, dass dein Song weltweit die Nummer Eins der Charts belegt. Aber was mich viel mehr beeindruckt als der Blick auf Zahlen, sind die Kommentare der Leute aus allen Teilen der Erde, die von meinem Song berührt wurden. Manchen hat der Song den entscheidenden Kick zu einer gravierenden Lebensveränderung gegeben. Andere sahen im Text des Songs ihre eigenen Gefühle bestätigt und einige nutzten ihn zur Untermalung der ganz großen Momente im Leben, wie Geburt, Hochzeit, Abschied.“

Die Follow-ups „Adrienne“ und „Could It Be Any Harder” jagten um die Welt und bereiteten den Weg für den Sieg in der Königsdisziplin: Das Debütalbum „Camino Palermo“ schnellt wieder weltweit in die Charts, The Calling spielt, angeführt von ihrem charismatischen, leidenschaftlichen Frontmann auf den großen Festivalbühnen rund um den Globus und schließlich wird die Band mehrfach mit Platin belohnt. Die Folgen solch atemberaubenden Triumphs sind bei Alex Band und seinen Kollegen nicht der Verlust der Bodenhaftung, sondern der Wunsch neue Songs zu schreiben, die nach den Terrorattacken auf Amerika im September 2001 Hoffnung und Mut machen sollten. Ein Wechsel in der Führungsetage der Plattenfirma von The Calling machte den Wunsch zur Illusion. Das Folgealbum „Two“ bekam nicht die gebührende Unterstützung und The Calling war Geschichte.

Was tun? Alex Max Band tat, was er am besten konnte, Songs schreiben und performen. Beeindruckt vom Gesang seines jungen Kollegen, griff Carlos Santana 2004 zum Hörer und bat Alex um Unterstützung zur Vollendung eines Songs. Das Resultat, die Single „Why Don’t You & I“, aus dem Santana-Multiplatinalbum „Shaman“ schnellte auf Anhieb an die Spitze der amerikanischen Charts und genießt seither, wie „Wherever You Will Go“ Kultstatus bei weltweiten Radioprogrammgestaltern. Damit nicht genug wurde die Nummer in der Jahrzehntwertung von Billboard gerade auf Platz Fünf der „Top 40 Adult Songs Of The Decade“, also vier Plätze hinter „Wherever You Will Go“ gewählt. Faktisch gibt es damit keinen Musiker und Songwriter, der die letzte Dekade mehr prägte als Alex Band.

Alex Band Tickets gibt es bei Ticketmaster.